Mittwoch, 28. Oktober 2015

Alice Oseman: Solitaire (dtv 2015)

Text-Inhalt: Victoria, eine Oberstufenschülerin einer Highschool in Amerika stößt eines tages auf pinke Postits mit Pfeilen in ihrer Schule. Sie folgt diesen und gelangt schließlich zu einer Webadresse eines blogs. Solitaire. Der blog wird von anonymen leuten betrieben und fängt bald nachdem Victoria ihn aufgerufen hat an, die high school zu terrorisieren. Es kommen wöchentlich neue Solitaire aktionen auf, die am anfang noch ganz lustig erscheinen und von den meisten mit humor getragen werden. Als Solitaire sich jedoch auf einem öffentlichen festival einmischt und den termin der bisher größten seiner aktionen preisgibt wendet sich das Blatt..

Einschätzung: Das Buch gehört für mich ins gute Mittelfeld. Es ist flüssig geschrieben und man kann nicht erahnen was als nächstes passiert. Dennoch sticht es meiner Meinung nach nicht aus der breiten Masse an Jugendbüchern raus. (LW10)