Mittwoch, 28. Oktober 2015

Dan Gemeinhart: Die wirkliche Wahrheit (Königskinder 2015)

Text-Inhalt: In "Die wirkliche Wahrheit" geht es um den kranken Mark. Und dieses krank bedeutet wirklich sehr krank. So krank, dass er beschließt, seinen letzten großen Traum zu verwirklichen. Er haut von zu Hause ab, hinterlässt seiner besten Freundin Jessie noch ein Abschieds-Haiku und packt seine Kamera, einen Notizblock und Beau, den treuesten Hund der Welt, ein. Er macht sich auf den Weg, den Gipfel des Mount Rainer zu besteigen, doch dieser Weg ist nicht grade der einfachste. Die Polizei ist hinter dem vermissten Jungen her, es tauchen weitere Hindernisse vor ihm und Beau auf und (hatte ich das schon erwähnt?) er ist krank.

Einschätzung: (Als aller erstes: Ich möchte diesen Hund haben!)
Dieses Buch hat mich wirklich berührt, obwohl ich erst dachte, das ein im Vergleich dünnes Buch nicht wirklich viele Emotionen in einem hervorrufen kann. Doch dieses Buch hat bewiesen, dass ich mich total geirrt hab!
Man lebt mit der Geschichte, fühlt mit Mark, der mit der Krankheit kämpft, um sein Ziel zu erreichen und immer wieder neue Hürden meistern muss. Man spürt die Zuneigung und Treue von Beau, wie er mit allen Mitteln versucht, Mark zu schützen und glücklich zu machen (und sei es nur in eine Tasche zu springen!) und man fühlt mit Jessie, wie sie Marks Geheimnis schwer zu tragen hat und mit dem Drang kämpft, ihm helfen und ihn schützen zu wollen. Und natürlich die tiefe Freundschaft zu ihm.
Ich weiß im Moment gar nicht was ich noch schreiben soll, da diese Geschichte einfach zu … überrollend ist. Sie ist packend, stimmt Einen nachdenklich, und sie lässt Einen total mitfühlen und mitleiden.
Ich bin nicht nahe am Wasser gebaut und weine bei fast keinem Buch, doch in diesem Buch sind mir öfter die Tränen gelaufen.
Es war einfach WOAAAA!
Ich empfehle dieses Buch jedem fünfmal!
Wirklich, lest es! Es ist einfach nur erste Sahne und dieses Buch ist einfach noch viel zu unbekannt, als es eigentlich verdient hätte! (IvF8)