Mittwoch, 28. Oktober 2015

Jasmin Adam: Felsenmond - fünf junge Mädchen im Jemen (cbj 2015)



Jasmin Adams "Felsenmond - fünf junge Mädchen im Jemen" gibt einen kurzen Einblick in das Leben von fünf normalen Mädchen, die versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen.

Text-Inhalt: Latifa wird gegen ihren Willen verheiratet und muss ihre Familie und ihre Freundin Aischa verlassen um mit ihren Ehemann, den sie nicht kennt in die Stadt folgen.
Aischa wiederum leidet unter der strengen Hand ihrer Schwiegermutter, welche ihr alle Arbeiten auf bürgt, selbst nichts tut und sie ständig ausschimpft. Als ihr Ehemann stirbt, flieht sie zu ihren Eltern. Da sie ihre Kinder behalten will, kann sie aber auch nicht noch einmal heiraten, denn dann würden ihre Kinder ihrer Schwiegermutter übergeben werden.
Latifas 15-jährige Cousine Hanna heiratet weil sie hofft so unabhängiger zu werden einen reichen Saudi. Sie denkt da sie nur seine Zweitfrau ist und noch da zu weit weg von ihm wohnt. Doch als ihr Vater einen Herzanfall bekommt, muss sie ihr ganzes Geld und ihre Wohnung für seine Behandlung aufgeben, ihr Vater stirbt trotzdem und dann wird sie auch noch schwanger, aber sie weis nicht ob das Kind von ihrem Ehemann ist oder von seinem Freund der sie eines Nachts überfallen hat.
Ihre große Schwester Sausan studiert Englisch. Doch als ein Kommilitone sie um Hilfe bittet und ihr Bruder von dieser Bekanntschaft erfährt, muss sie ihren Traum aufgeben.
Ihre Kommilitonin Malika war lange eine sehr streng gläubige Muslimin und hilft wo sie kann anderen Menschen. Doch als sie trotz des besten Abschlusszeugnis keine Stelle als Lehrerin erhält beginnt sie Artikel über die Korruption im Jemen zu schreiben, der sogar gedruckt wird. Doch nicht jeder mag ihre Artikel so wird sie einmal auf dem nachhause weg überfallen.

Einschätzung: Das Buch hat mich sehr gerührt, es wäre nur besser gewesen, wenn die Autorin sich auf eines der Mädchen konzentriert hätte und dafür ihr Schicksal weiter ausgeführt hätte. (TH12)