Mittwoch, 28. Oktober 2015

Bericht: Frankfurter Buchmesse 2015

Die Jugend-Jury / Lese-AG der Bergschule durfte in diesem Jahr ein besonderes Ferienerlebnis verbuchen: Drei ganze Tage auf der Buchmesse in Frankfurt (16.-18.10.15). Auf dem Programm stand natürlich die Veranstaltung zur Verleihung des Deutschen Kinder- und Jugendbuchpreises. Für die Gestaltung des Teils zum Jugendbuchpreis, den die Jugend-Jurys zu verantworten haben, standen zwei Mitglieder unserer Lese-Ag, Merle und Sören, vor 1300 Zuschauern auf der Bühne. Außerhalb dieser Veranstaltung waren Interviews mit Autoren vereinbart, Lesungen konnten gehört werden und überhaupt kommt auf einer Buchmesse niemals Langeweile auf, weil es so viel zu sehen, zu hören, zu blättern gibt. Auf Einladung des AKJ übernachtete die Gruppe im Haus der Jugend am Deutschherrenufer in Frankfurt. Die Begleitung übernahm in diesem Jahr Herr H. als engagierter Vater. Herzlichen Dank dafür!

Fotos

Bericht von KB8:

Am Freitag, den 16. 10. 15, trafen wir uns im Zug in Richtung Kassel. Dort stiegen wir in einem IC nach Frankfurt, wo wir gegen 11:00 Uhr am Messegelände ankamen. Nachdem wir  die richtige Halle gefunden hatten,  mussten Sören und Merle zur Generalprobe für die Preisverleihung. Gegen 15:30 Uhr fand im Congress Centrum ein Workshop mit den fünf anderen Jurys aus Deutschland statt, also mit unseren „Kollegen“ im Amt. Um 17:00 Uhr gingen wir zur Preisverleihung, wo fünf verschiedene Bücher prämiert wurden und ein Preis für das Gesamtwerk eines Autors/Illustrators vergeben wurde. Wir fanden die Preisverleihung  atemberaubend, die Bücher waren faszinierend und die Verlage hatten ihr Bestes gegeben, um sie zu präsentieren.
Nach einem kurzen Imbiss im Foyer des Congress Centrums fuhren wir mit der S-Bahn in unsere Unterkunft. Auch am Samstag am Sonntag verbrachten wir den Tag auf der Buchmesse mit äußerst interessanten und anregenden Interviews und Lesungen. Immer wieder haben wir mehr Lust, neue Bücher zu lesen. Wir genießen die schönen Stunden in der Gemeinschaft sehr und sind dankbar, noch ein ganzes weiteres Jahr als Jugend Jury tätig sein zu können.