Mittwoch, 28. Oktober 2015

Ursula Poznanski: LAYERS (loewe 2015)

Text-Inhalt: Dorian ist ein 17-jähriger Obdachloser. Seid ihr schon zu Hause abgehauen ist schlägt er sich eigentlich ganz gut durch. Als er jedoch eines Morgens Nebel einen toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik. Er erinnert sich an nichts. Hat er selbst etwas mit der Taxe tun? Als dann ein fremder in unverhofft fünfte anbietet, wobei ja Kleidung essen und sogar Schulunterricht enthält, sieht Dorian das als Chance. Doch als eher als Gegenleistung geheimnisvolle war aber Geschenke verteilen muss, und ein solches Päckchen behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

Meinung: ich finde das Buch sehr empfehlenswert. Es ist genau der richtige Mix zwischen Thriller mit einem Hauch Science Fiction. Die Perspektive wird stets geändert, somit bleibt das Buch bis zur letzten Seite spannend. Nach jedem Kapitel kann man spekulieren, wie es weitergehen könnte, und wird am Ende jedoch immer wieder überrascht. Ich empfehle dieses Buch Mädchen und Jungen im Alter von 14 Jahren. (KB8)