Donnerstag, 8. Oktober 2015

Mechthild Gläser: Die Buchspringer (Loewe 2015)

Eine kleine schottische Insel, zwei verfeindete Familien, ein fantastisches Geheimnis - "Die Buchspringer" von Mechthild Gläser.

Amy und ihre Mutter brauchen erstmal Abstand von ihrem Zuhause in Deutschland. Sie beschließen, Amys Großmutter zu besuchen, obwohl ihre Mutter niemals wieder dorthin wollte.
Dort erfährt die belesene Amy, dass sie eine Gabe hat in die Welt der Literatur zu springen und wer ihr Vater ist. Amy ist hellauf begeistert von ihren neu entdeckten Fähigkeiten, doch irgendetwas stimmt nicht in der Welt der Literatur. So hat das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland seine Stimme und seine Uhr verloren. Zusammen mit Goethes Werther und ihrem neuen Freund von der Insel erforscht sie das Verschwinden der Ideen.

Ein wundervolles Buch voller Bücher. Meiner Meinung nach gibt es an diesem Buch nur eins auszusetzen, nämlich das es irgendwann zu Ende war. (TH11)