Sonntag, 9. Dezember 2012

Marie-Aude Murail: Blutsverdacht ( Fischer 2012)

1) Eine spannende Familiengeschichte um Verbrechen und Tragödie. Anfang und Ende nehmen die Protagonistin in den Blick, zwischendrin liest sich das Buch wie jeder normale Krimi. Der Plot wirkt etwas konstruiert und unwahrscheinlich, nicht sehr lebensnah. Ich war enttäuscht nach Simpel. (UP13)

2) Dem kann ich mich leider nur anschließen, ich fand die Geschichte auch etwas verwirrend, obwohl es zwischendurch spannend und gut zu lesen war. Leider war das Ende nicht so gut und auch die Figuren erschienen nicht real. Ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren. Aber mir hat die Szene am Ende zwischen Ruth und ihrem Vater gut gefallen. Nach Simpel hätte ich mir allerdings mehr erhofft.(JB11)

3) Text-Inhalt: Ruth und ihre Schwester Bathseba leben mit ihrem Vater Martin Cassel seit dem Tod der Mutter allein.
Als Ruth erfährt, was vor 20 Jahren mit der Zwillingsschwester ihrer Mutter passiert ist, beginnt sie nachzuforschen. Wer ist der Mörder ihrer Tante?
Als sogar mehrere Hinweise zu ihrem Vater führen und plötzlich noch ein Mord in diesem Zusammenhang geschieht, fühlt sich Ruth noch nicht einmal mehr zu Hause sicher.

Einschätzung: "Blutsverdacht" ist ein wirklich spannender Thriller, der einem bis zu Ende in Atem hält.
Das Buch ist gut strukturiert und trotz der Zeitsprünge( vor 20 Jahren und jetzt) nicht unverständlich oder kompliziert.
Der Thriller ist meiner Meinung nach für Jugendliche ab 13/14 Jahre, aber doch weniger für Erwachsene.
Von 15 Punkten insgesamt würde ich dem Buch 11 zugestehen!(SG15)