Mittwoch, 19. Dezember 2012

Stephan Knösel: Jackpot - Wer träumt verliert (Beltz&Gelberg 2012)

1) Text/Inhalt:  Bei einem Autounfall nehmen die Brüder Chris und Phil ein geheimnisvolles Mädchenauf, das vier Millionen Euro bei sich trägt
Nun haben sie einige Probleme mehr. Aber auch ohne das Mädchen und das Geld haben Phil und Chris Geldprobleme. Können sie das Geld und das Mädchen für sich gewinnen???
Einschätzung:  Ich finde das Buch ziemlich gut. Es ist realistisch geschrieben und sehr spannend. Ich kann es so gut wie jedem weiterempfehlen.(AB7)

2) Vom „Jackpot“ können der vierzehnjährige Chris und sein älterer Bruder Phil nur träumen. Ohne ihre Eltern leben sie in einer Zweizimmerwohnung in der Hochhaussiedlung von Hasenbergl, dem Münchner Hochhaus-Stadtteil. Seit drei Monaten ist die Miete nicht gezahlt und Geld fürs Essen ist auch fast keins mehr da. Doch dann rückt der „Jackpot“ in greifbare Nähe.
Chris läuft im Schnee durch den Wald als nur ein paar Meter vor ihm ein Wagen durch die Luft fliegt und gegen einen Baum kracht; der Fahrer lebt, ist aber verletzt und nicht ansprechbar. Auf der Suche nach dem Erste-Hilfe-Kasten findet Chris ein Mädchen im Kofferraum, Sabrina. Sie bittet ihn um einen Gefallen. Chris soll eine Reisetasche für sie verstecken, die sie später bei ihm abholen will. In der Tasche ist angeblich eine Menge Geld und Sabrina verspricht ihm eine Belohnung.
Als Sabrina am nächsten Tag vor Chris Haustür steht, seinen Namen aber nicht auf dem Klingelschild finden kann, denkt sie Chris hätte sie verarscht und wäre mit dem Geld abgehauen. Sie versucht es zurückzubekommen und macht damit andere auf das Geld aufmerksam. Und die Polizei will das Geld, das aus einem Werttransport gestohlen wurde, natürlich auch möglichst schnell finden. Eine turbulente Verfolgungsjagd auf das Geld beginnt…


„Jackpot“ haut von Anfang an ziemlich rein. Die Spannungskurve bricht auf den ersten Seiten steil nach oben aus und fällt danach nicht wirklich wieder ab. Natürlich werden ein paar alltägliche Szenen beschrieben, die nicht purer Nervenkitzel sind, aber der Schreibstil ist so gut, dass auch diese Szenen nicht langweilig werden. Insgesamt ist „Jackpot“ spannend und außerdem ziemlich realistisch. Die meisten Hauptcharaktere sind sympathisch, alle sind nachvollziehbar, obwohl sie mutiger sind, als ich es mir bei ‚echten‘ Personen vorstellen kann.
Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, auch wenn es kein Buch ist bei dem ich das Gefühl habe, dass man es gelesen haben muss. (LSN8) 


3) Zwei Brüder, ein Mädchen, das ihnen sozusagen vor die Füße fällt. Eine spannende Geschichte um viel Geld, das für all die Jugendlichen, die in dem Buch beschrieben werden eine großartige Wende ihres zum angegebenen Zeitpunkt armseligen und beschwerten Lebens in einem Vorort Münchens bedeuten könnte. Ich habe das Buch zuende gelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Aber gefallen hat es mir eigentlich nicht – Es ist eine Ballung von unglücklichen Geschichten, auch die der Polizisten. Das scheint mir ziemlich konstruiert zu sein. Nicht dass ich nicht weiß, dass es sowas gibt, aber welche Botschaft soll rüberkommen? Wer sich einsetzt wird unweigerlich zusammengeschlagen (Phil)? Wer über seinen Schatten springt und Zivilcourage zeigt und damit seine Zukunft riskiert, wird gar nicht mehr erwähnt und bekommt auch nichts ab? Nein, das hat mir nicht gefallen. Es ist meiner Meinung nach ein Buch, das nur um des Effektes willen gelesen wird – das reicht mir nicht. (UP13) 
4)Text-Inhalt: "Jackpot - Wer träumt, verliert" von Stephan Knösel ist eine Kriminalgeschichte, in der es verschiedene Teenager, welche auf unterschiedliche Weise in einen Bankraub verwickelt werden und so auf einander treffen.Chris ist gelaufen, um den Kopf frei zu bekommen, doch vor ihm tauchte plötzlich ein Auto auf. Im Kofferraum dieses Autos findet er ein verletztes Mädchen. Dieses Mädchen bittet ihn, eine Tasche mit 4 Millionen Euro vor der Polizei zu verstecken. Ist das eine kluge Idee?Sabrina wurde vom Freund ihrer Mutter im Bad überrascht. Sie hat Angst vor ihm. Und um ihn zu entkommen bringt sie ihn dazu, endlich seinen Plan in die Tat umzusetzen. Er will den Geldtransporter, den er selbst fährt, ausraben..Die Polizisten, die diesen Fall untersuchen, sind den beiden auf der Spur und auch Matthias, der Freund von Sabrinas Mutter. 
Einschätzung: Ein spannendes Jugendbuch über Probleme und den Versuch diese zu lösen. Ich empfehle es aufgrund der ganzen Verbrechen und des abartigen Verstandes von Matthias für Jugendliche ab 12. (TH9)