Dienstag, 18. Dezember 2012

Zoran Drvenkar: Der Letzte Engel (cbj 2012)

1)Am Abend bekommt Motte eine e-mail mit den Worten " Sorry für die schlechte nachricht, aber wenn du aufwachst, wirst du tot sein wir wollten nur dass du das weist" .Drauf antwortet er mit "sorry für die gute Nachricht, aber wenn ihr aufwacht, werdet ihr hässlich sein " und denkt, dies sei ein übler Scherz gewesen. Das Problem ist, dass ihm, als er am nächsten Morgen aufwacht, ein Paar Flügel aus dem Rücken wachsen und er keinen Herzschlag mehr hat. Er ist tot und ein Engel. Er ist verwirrt, von der komischen SMS und von seinem Vater, der ihn nicht sehen kann, obwohl er direkt vor ihm steht.
Dann gibt es noch ein Mädchen, Mona, das mit ihren Schwestern und Gouvernanten in einem seltsamen Haus auf den Klippen wohnt. Eines Nachts kommen seltsame Männer in das Haus und bringen alle um, nur Mona kann sich auf wundersame Weise wehren und so entkommen. Eine abenteuerliche Suche nach dem letzten Engel beginnt, denn er ist der Grund, warum die Männer Monas Familie umgebracht haben.
Dann kommen auch noch zwei russische Gräfinnen und die Gebrüder Grimm mit ins Spiel, sowie ein Zar und Lars, der Kumpel von Motte.

Leider hat mir das Buch garnicht gefallen, ich fand die Geschichte verwirrend und unspannend und den Plot zu konstruiert. Einige Sachen waren einleuchtend, andere dagegen unfassbar unlogisch. Auch der ständige Perspektivewechsel war verwirrend, ich hätte es besser gefunden, wenn die Geschichte von einer Person erzählt worden wäre. Das Buch war leider eine Enttäuschung, ich hätte mir mehr erwartet. (JB11)


2) Text-Inhalt: Es geht um Markus. Den letzten Engel. Kurz bevor er zum letzten Engel wird ist es so, dass er eine anonyme Nachricht bekommt. In dieser Nachricht wird ihm gesagt das er sterben wird. Markus glaubt natürlich nicht daran aber als er schließlich am nächsten Morgen aufwacht ist er Tot. Bald beginnt ein Rennen gegen die Zeit, denn Markus wird gesucht. Genauso wie auch Mona, ein kleines Mädchen, mit besonderen Fähigkeiten. Zusammen mit Markus,seinem Kumpel Lars und dem Engel Esko will Mona sich und Markus retten. Aber wird sie es schaffen? Und werden sie der sogenannten Bruderschaft entkommen?

Einschätzung:Unbeschreiblich spannend, aufregend und so faszinierend. Ich finde es ist super und sollte unbedingt gelesen werden! (AM7)