Mittwoch, 25. September 2013

April Genevieve Tucholke: Fürchte nicht das tiefe blaue Meer (cbt 2013)

Text-Inhalt: Schon seit einiger Zeit stehen Violet und ihr Bruder Luke kurz davor pleite zu gehen. Also beschließt Violet einfach mal, das Gästehaus zu vermieten. Was niemand erwartet hatte ist, dass es wirklich jemand mieten will. River West. Ein gutaussehender, dennoch aber sehr geheimnisvoller Junge. Was für Violet ebenso neu ist: sie ist verliebt (dann ausgerechnet in River, den sie nicht mal zwei Tage kennt) Was Violet nur eigentlich nie erfahren sollte: River ist keines Falls normal. Oh nein, gaaaanz falsch! Doch als River Violet von seiner ‚Gabe‘ erzählt, ist  es schon zu spät. Echo versinkt langsam im Chaos, Kinder verschwinden, ein Mann bringt sich um und Violet ist gnadenlos verliebt! Als dann auch noch Rivers Bruder auftaucht und versucht das alles zu klären, bricht alles auseinander, denn River’s Gabe ist eindeutig außer Kontrolle!

Einschätzung: Ich hab geweint, bitterlich geweint obwohl es noch nicht mal einen Grund gab. Das Ende war etwas verstörend (Nix für Kinder unter 12!) wie ich fand, denn das was da alles passiert ist, ist einfach nur noch krank und psychisch gestört.
Es ist eine tolle Story, trotzdem verstörend und auch traurig.Aber ich liebe das Buch  und es kommt definitiv in meine Top 10! (AM8)