Montag, 16. September 2013

Bibi Dumon Tak: Latino King (bloomoon 2013)

Text-Inhalt: Gefängnis, Deals, Drogen - Das Buch „Latino King“ von Bibi Dumon Tak,  nach einer wahren Geschichte.

Castel ist ein Drogendealer in Amsterdam und irgendwo auch ein Muttersöhnchen. Mit der Zeit steigt er allerdings unter den Drogendealern auf, irgendwann wird er mit in Dominikanische Republik genommen um Drogen nach Europa zu schmuggeln. Beim zweiten Mal dort wird er allerdings geschnappt und ins Gefängnis gesperrt. Dort herrscht ein harter Gefängnisdirektor, außer in einem Gebiet des Gefängnisses, wo die Gangs herrschen. Dank einem Tatoo, welches Castel sich für seine Mutter auf den Arm hat machen lassen, wird er sogar akzeptiert. Denn dieses Tatoo zeigt eine Krone, das Symbole einer der beiden stärksten Gangs, den Kings.
Weiterhin kommt ihn seine Mutter sehr oft besuchen und bringt immer große Tüten mit Obst mit.
Insgesamt könnte man indem Gefängnis also leben, wenn nur Toiletten und Duschen sauberer und das Essen essbarer wäre. Aber keiner der Anwählte die er bekommt können ihn raushauen...

Einschätzung: Eine traurige, aber wenn man genauer darüber nachdenkt auch gerechte Geschichte, die ich gerade deshalb ab 12 empfehle. (TH10)