Sonntag, 29. September 2013

Lino Munaretto: Zwischen dir und mir (cbt 2013)

1)Text-Inhalt: Was haben das hübscheste Mädchen der Schule und ein Außenseiter auf den ersten Blick gemeinsam? Richtig, nichts! Das denkt auch die 15-jährige Lisa, bis sie sich von ihrem Freund trennt und Alex (der Außenseiter) für sie Partei ergreift. Erst da lernen sich die Beiden richtig kennen und verlieben sich in  einander. Aber was ist, wenn damit die Probleme anfangen?

Einschätzung: Ich finde dieses Buch sollte man lesen, wenn man Liebesgeschichten mag! Persönlich bin ich der Meinung, dass der Schreibstil sehr schön gehalten ist (Lisa und Alex wechseln sich ab und auch die Vergangenheit kommt zur Sprache). In diesem Buch sieht man, dass das alte Thema von „Gegensätze ziehen sich an“ wieder aufgegriffen wird (was ich nicht unbedingt schlecht finde). Trotzdem ist es sehr flüssig gehalten, sodass man sich während des Lesens nicht fragt. „ Wann ist das Buch endlich zu Ende?“ Der Autor ist noch ziemlich jung (geb. 1993) und dafür, dass es sein 1. Buch ist… Top!! (CJN8)


2)  Text- Inhalt: Lisa ist 15. Ihre Eltern sind reich und sie hat alles was man sich wünscht. Einen Freund, sie ist beliebt, hat viele Freunde und, wie gesagt, ihre Eltern sind reich und sie kann sich alles leisten.
Alex ist 17. Seine Eltern geschieden. Er ist sitzengeblieben hat nicht viele Freunde und schon gar keine Freundin.
Sie gehen in eine Klasse, hatten bisher aber nicht so viel, oder besser gesagt nichts miteinander zu tun. Und dann treffen sie aufeinander und alles ändert sich...

Einschätzung: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll. Eine typische Liebesgeschichte, was mich irgendwie stört aber irgendwie auch nicht. Was mich am meisten genervt hat ist, dass dieser Alex in Selbstmitleid versinkt. Das war meiner Meinung nach echt zu viel: "Alles ist so scheiße, er kommt nicht mit seinem Leben klar und das Mädchen das er liebt,die ihn auch liebt, will er nicht." Das war echt ein bisschen zu viel. Ich kenne mich im Leben einer solchen Person nicht aus aber es war ein bisschen übertrieben geschildert. Ein weiter Punkt, den ich nicht so gut fand, war, dass das Buch erst total Emotionsvoll und dann wieder ziemlich langweilig war. Das hätte man besser verteilen müssen.
Am Ende kam ich nicht mehr mit wie viel Zeit zwischen den Absätzen/Kapiteln vergangen war.
Ich möchte das Buch nicht nur kritisieren. Ich bin ein großer Fan von Liebesgeschichten und fand diese Geschichte eigentlich auch sehr gelungen. Wie ich festgestellt habe ist der Autor noch jung (1993 geboren) und dies ist sein erster Roman. Dafür das es sein erster ist, war er gut. Ich denke, er brauch noch etwas Erfahrung in Sachen Bücher schreiben. Ich glaube das kriegt er hin. Allen anderen, die das Buch lesen, wünsche ich viel Spaß. (JK8)