Montag, 14. Oktober 2013

Isabel Abedi: Lucian (Arena 2012)

Text-Inhalt: Er ist geheimnisvoll. Er raubt ihr den Verstand. Definitiv. Denn eins ist sicher: sie wissen beide nicht, wer er ist, aber wenn sie bei einander sind, geht es ihnen gut.
Rebecca ist sechzehn und wohnt in Hamburg. Mit ihrer Mutter versteht sie sich super (diese ist Psychotherapeutin und  lesbisch) und  auch  mit Spatz, ihrer Zweitmutter, kommt sie gut zu Recht. Mit dem Vater, der nach Amerika zog, bleibt sie ebenfalls in Verbindung. Bis zu dem Tag, als sich mit einem Schlag alles ändert: Es ist Mittwochabends und die drei Mädels sortieren alte Dinge für den Flohmarkt aus. Plötzlich spürt Rebecca einen leichten Riss in ihrer Brust. Sie beschließt, sich erst mal hinzulegen, denn morgen ist Schule und es ist schon spät. Doch sie träumt, dass sie stirbt und wacht dann schweißgebadet in der Nacht auf, wo ihre Mutter schon neben ihrem Bett sitzt, um sie zu beruhigen. Ahnungslos macht sie ihr Fenster auf, damit sie etwas kalte Luft bekommt, um herunterzufahren. Da sieht sie diesen Jungen, unter der Straßenlaterne. Kann es sein, dass er sie genau anschaut? Nein, wahrscheinlich nicht. Aber plötzlich spürt sie diesen Riss nicht mehr. Sie fühlt sich auf einmal so wohl. In der folgenden Zeit begegnen sie sich ziemlich oft und nur dann fühlen sie sich nicht mehr so leer. Doch Rebecca will wissen, wer dieser Junge ist und glaubt ihm nicht, dass er es genauso wenig weiß. Er weiß nur, dass er immer von ihr träumt. Als nach einer Zeit heraus kommt, dass Lucian bei Rebeccas Mutter Janne in Therapie ist, wendet sich alles. Janne verwandelt sich in einen Tyrann, sie nennt Lucian einen Stalker und will ihre Tochter unbedingt schützen. Eines Nachts steht Lucian vor ihrer Tür und möchte mit Janne reden. Becky ahnt Schlimmes. Zu Recht. Sie wird nach Kalifornien zu ihrem Dad und dessen Freundin Michelle geschickt. Ob das richtig war?


Einschätzung: Eine herzzerreißende Liebesgeschichte, die nicht zu kitschig, aber auch nicht zu kalt geschrieben wurde. Man möchte von Anfang bis Ende herausfinden, was es mit Lucian auf sich hat und ob und wie sie wieder zusammen finden. Denn letztendlich steckt Lucian in Hamburg und Rebecca in Amerika fest. Dadurch, dass es den größten Teil in Hamburg spielt, ist das Flair auch wunderschön. Ich hab an diesem Buch nichts zu meckern. Es ist ein verzaubernder Roman und auch die Altersangabe (16 Jahre) ist genau richtig. (CB10)