Samstag, 19. Oktober 2013

Robin Wassermann: Das Buch aus Blut und Schatten (Arena 2013)

Der Thriller „Das Buch aus Blut und Schatten“ erzählt die fantastische Geschichte von Nora und in früherer Zeit von Elizabeth Jane Weston.

Nora hat früh ihren Bruder Andy verloren, seitdem sind ihre Eltern zu nichts mehr zu gebrauchen. Allerdings hat sie von ihrem Vater davor schon sehr gut Latein gelernt. Und dank dieser Kenntnisse und der ganzen Preise, die sie in den Schulwettbewerben bekommen hat, wurde ihr von einer Eliteschule ein Stipendium gegeben, auch wenn sie sich diese eigentlich nicht leisten könnte.
Für Geschichte braucht sie nun ein Praktikum, deshalb übersetzt sie für einen Professor der Uni, der sich mit dem Voynich-Manuskript beschäftigt, die Briefe einer gewissen Elizabeth Jane Weston an ihren Bruder. Doch dann wird zuerst ihr Professor überfallen und später ihr Freund Chris, der auch für den Professor arbeitet, brutal ermordet. Nach dem Mord ist alles ganz anderes. Chris‘ Freundin und Noras beste Freundin Ariadne muss in eine Irrenansalt und als sie wieder herauskommt, kann sie sich an nichts mehr von der Mordnacht erinnern. Noras Freund Max ist seit der Nacht verschwunden und die Polizei hält ihn für den Mörder.
Max schickt ihr eine verschlüsselte Nachricht und mit Hilfe von Eli, Chris‘ Cousins und Ariadne folgt sie ihm nach Prag. Dort beginnt eine Schnitzeljagd durch Prag, bei welcher sie zwischen die Fronten gerät, von denen die das Lumen Dei bauen wollen und von denen, die wollen, dass das Lumen Dei nie gebaut wird. Weiterhin sind wohl nicht alle ihre Vertrauten die, die sie zu sein vorgeben.

Eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe und ich hoffe, es werden mehr Bücher dieser Art geschrieben. Auf jeder Seite ist eine neue interessante Wendung zu lesen, man wird ständig überrascht und kann versuchen die Rätsel vor den Protagonisten zu lösen, damit ist allerdings nicht gesagt, dass man es immer schafft. Empfehlen würde ich es wegen der brutalen Mordszene allerdings erst ab 16 Jahren. (TH10)