Dienstag, 8. Oktober 2013

Ursula Poznanski: Die Verschworenen (Loewe 2013)

Text-Inhalt: Nach "die Verratenen" kommt jetzt der zweite Roman aus der Trilogie um Ria und ihre Freunde, die aus der Sphäre verbannt und in die feindliche Außenwelt gestoßen worden sind. Der Clan kann sie nicht mehr öffentlich bei sich behalten, und so müssen sie in die unterirdischen Katakomben ziehen. Aureljo ist immer noch besessen von der Idee, in die Sphäre Vienna 2 einzudringen, um richtig zu stellen, was ihnen angetan wurde. Die Clanführer unterstützen dies teilweise und so stellt sich die Frage : Wollen sie sie nur loswerden? Ria ist auch nicht gerade dafür, wieder in die Sphäre zu gehen, da sie dort mit Sicherheit sterben werden. Außerdem ist sie bei ihren Recherchen in den Lagern des Clans endlich auf Teile von Jordans Chronik gestoßen. Diese Chronik soll der Grund sein, warum sie einst aus der Sphäre verbannt wurden. Doch dann stirbt der alte Clanchef und ein neuer tritt an seine Stelle. Und alles verändert sich.

Einschätzung: Ich habe auf dieses Buch gewartet, um zu wissen, wie es mit Ria und den anderen weitergeht. Leider muss ich sagen, dass ich nicht mehr so viel von der vorausgegangenen Erzählung wusste und dass mir deshalb der Einstieg in die Geschichte ziemlich schwer gefallen ist. Die Geschichte fand ich vorher ja schon gut und die Idee auch, allerdings muss ich sagen, dass man es deutlich hätte straffen können. So habe ich manche Seiten einfach übersprungen, weil es mir zu langweilig wurde. Ich war das ganze Buch über ziemlich verwirrt, erst am Ende kam dann der "Aha" - Effekt. Man muss also wirklich dranbleiben, damit man es auch versteht. Allerdings hat mir das Ende schon wieder Lust auf das nächste Buch gemacht. Ich hoffe also, dass dieses Buch nur der kleine "Durchhänger" in der Trilogie ist und das das dritte dann noch einmal richtig spannend wird. Zu empfehlen für die, die "die Verratenen" gelesen haben, weil man es nicht versteht, wenn man das erste Buch nicht liest (JB12)