Sonntag, 4. November 2012

Andrea H. Japp: Die verlorenen Schwestern von Clairets – Die Herrin ohne Land (Goldmann, 2009)

"Die verlorenen Schwestern von Clairets – Die Herrin ohne Land" ist der zweite, aufregende Teil der Herrin-ohne-Land-Triologie.

Nicolas Florin, der Inquisitor verhaftet Agnes zuerst auf Geheiß ihres Halbbruders, doch dann setzt sich eine höhere Macht (innerhalb der Kirche?) dafür ein ,dass sie noch grausamer bestraft wird.
Clément ist bei Graf Artus d'Authon und lernt von einem Gelehrten dort, Joseph, Krankheiten, Naturwissenschaften ect. kennen. Doch Joseph entdeckt sehr bald, dass Clement eigentlich ein Mädchen ist. Wird er es verraten?
Währenddessen gibt es im Kloster  Les Chairtres einem Mordanschlag nach dem anderen. Die Äbtissin verzweifelt. Wer ist die Mörderin? Und worauf hat sie es abgesehen? Etwa auf die geheime Bibliothek?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch, wenn ich zwischendurch ein anderes Buch gelesen habe, wollte ich nur dieses eine weiter lesen. Ein Buch mit so viel Wortgewandtheit geschrieben, dass das Kopfkino dazu unvermeidlich ist. Und gerade deswegen empfehle ich es nicht unter 14 Jahren. (TH9)