Donnerstag, 8. November 2012

Jay Asher und Carolyn Mackler: Wir beide irgendwann (cbt 2012)

1)Text-Inhalt: Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang, dabei droht auch ihre Freundschaft mit Josh zu zerbrechen.

Einschätzung:  Das Buch war sehr gut und konnte Jay Ashers „Tote Mädchen lügen nicht“ , das bereits sehr lesenswert war, noch übertreffen. (KLA und XF,9) 

2)Text-Inhalt:  In diesem Buch geht es um Emma und Josh, zwei unzertrennbare Freunde. Das Internet wurde gerade entdeckt uns als Emma auf Facebook kommt, ändert sich alles. Sie sieht ihre Zukunft und diese sieht nicht gerade gut aus, im Gegensatz zu Josh's Zukunft. Sie will ihr Schicksal ändern und versucht alles Mögliche, doch dann zerbricht ihre Freundschaft zu Josh. Tief am Boden zerstört muss sie auch noch ertragen wie Josh mit dem beliebtesten Mädchen ausgeht. Ihre beste Freundin hat einen Plan aber um diesen zu erfüllen muss einiges passieren 

Einschätzung: Ich finde das Buch sehr schön. Die Geschichte ist mitreißen und romantisch. Immer wieder muss man nachdenken und schmunzeln, ich finde es super.(AM7)

3) Text-Inhalt: Emma und Josh waren früher beste Freunde. Doch dann ist etwas passiert und seitdem reden sie kaum noch miteinander. Bis Emma von ihrem Vater einen neuen Computer bekommt. Als sie das Internet installieren will und ihre erste e-mail Adresse einrichtet landet sie auf Facebook-in der Zukunft.
Da ist sie aber leider depressiv, mit einem Mann verheiratet, der sie unglücklich macht und auch noch arbeitslos.  Und auch Josh's Profil sieht sie: er, der jetzt unbeliebt ist, wird mit der beliebten und hübschen Sydney Mills verheiratet sein und ein schönes Leben haben. Da Emma nicht sehenden Auges in ihr Unglück rennen will, beschließt sie, die Gegenwart so zu verändern, dass sie den Mann, der sie ins Unglück gestürzt hat, nie kennenlernen wird. Und setzt dabei einige fatale Kettenreaktionen in Gang, die nicht nur sie, sondern auch ihre Freunde betreffen.

Einschätzung: Mir hat das Buch gut gefallen, denn es ist zwar auch romantisch, aber vorallem sehr Lebensnah, denn jeder fragt sich, was aus der Zukunft wird. Auch ist es gut erzählt und mir hat auch das Ende gut gefallen, obwohl ich mir für Emma etwas mehr Durchsetzungsvermögen gewünscht hätte. Man muss zeitweise auch schmunzeln, denn da das Buch in der Vergangenheit spielt, sind dort viele Sachen neu., die für uns alltäglich oder sogar altmodisch sind ("...toll, der Computer brummt so leise, dass man ihn fast gar nicht hört...".) Und welcher Jugendliche hat heute keine eigene e-mail Adresse?
Alles in einem ein gutes Buch, das auch an einem Nachmittag gelesen werden kann. (JB11)


4)"Wir beide, irgendwann" Jay Asher und Carolyn Mackler ist ein fantastisches Buch zum Thema wie würdest du eine Entscheidung treffen wenn du wüßtest, wie deine Zukunft aussieht.

Text-InhaltEmma bekommt 1996 von ihrem Vater als Trostgeschenk einen neuen Computer. Ihr Freund aus Kindertagen und Nachbar, Josh, bringt ihr ein Werbegeschenk, eine CD-ROM zum installieren des Internets, weil seine Eltern nichts davon wissen wollen. Doch nach Stunden des Installierens und nach dem Anmelden landet sie auf einer Seite namens Facebook, welche es zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht gab. Sie holt Josh zur Hilfe und zusammen wird ihnen klar, dass sie hier eine Internetseite aus der Zukunft vor sich haben. Hier lesen sie von ihrer Zukunft und auch der Zukunft einiger Familienmitglieder und Freunde. Emma gefällt ihre Zukunft nicht, Josh seine um so mehr. Emma versucht ihre Zukunft zu ändern, doch muss dabei feststellen, dass man keine Kleinigkeit der Zukunft einzeln ändern kann. Deshalb versucht auch Josh sie daran zu hindern, da er seine schöne Zukunft ja nicht verlieren will.
Durch Facebook erfährt Emma außerdem, dass ihre besteht Freundin, Klassenbeste mit dem Traum eines Tages eine berühmte Wissenschaftlerin zu werden, jetzt schon oder demnächst schwanger werden wird. Wie soll sie so ihren Traum ausleben können?

Einschätzung: Ein wirklich spannendes Buch, welches auf witzige Art und Weise beschreibt, wie Emma mit ihren kleinen Entscheidungen die ganze Zukunft durcheinander bringt. Doch letztendlich ist es ein Buch darüber, dass man in der Gegenwart leben sollte, im Hier und Jetzt. Ich denke es ist eine super Buch für jeden ab 10, vielleicht sogar ab 8, auch die Jungs.(TH9)

5) Text-Inhalt: Als Emma ihren eigenen Computer bekommt, scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, aber das ändert sich in wenigen Minuten. Zufällig stößt sie auf Facebook (was es eigentlich noch gar nicht gibt) und ihren eigenen Facebook Account. Dadurch erfärt sie Bruchstücke ihres zukünftingen Lebens, das ihr alles andere als gefällt. Sie versucht ihre Zukunft zu ändern, doch das geht so richtig schief... 

Einschätzung: Es ist ein schönes und lustiges Buch, doch leider nicht spannend. Es ist toll gechrieben, aber es fehlt das gewisse Etwas in dem Buch!  (AB7)


Stichwörter: Facebook, Liebe, Zukunft