Donnerstag, 8. November 2012

Robin LaFevers: Grave Mercy – Die Novizin des Todes (cbj 2012)

1) Text-Inhalt: Das Buch ist der Beginn einer spannenden Trilogie. Die Geschichte spielt im 15. Jahrhundert. Die 17-jährige Ismae flüchtet vor einer Zwangsheirat und findet Zuflucht im Kloster von St. Mortain, wo die Schwestern noch uralten Gottheiten dienen. Doch um selbst ein neues Leben beginnen zu können, muss sie das Leben anderer zerstören: Der Gott des Todes hat ein Schicksal als Auftragsmörderin für sie vorgesehen. Am Ende muss sie sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden.

Einschätzung: Man erfährt in dem Buch viel über Grausamkeiten, die sich Menschen früher gegenseitig angetan haben und über die Härte des Lebens damals. Wir fanden das Buch aber vor allem furchtbar spannend und würden es allen Fantasy lesenden Mädchen über 12 Jahren empfehlen. (KLA und XF,9)

2) Text-Inhalt: Ismae hat noch Glück. Vor einer Zwangsheirat gerettet findet sie im Kloster des Heiligen Mortain Schutz. Sie ist einer seiner Töchter-eine Tochter des Todes. Und obwohl sie es vorher in ihrem Leben schwer hatte, blüht sie nun richtig auf. Im Kloster bekommen sie beigebracht, einen Mann zu töten, auf so viele unterschiedliche Arten, wie man es sich kaum vorstellen kann. Doch die Ausbildung dient nur einem einzigen Zweck: Später das Kloster zu verlassen und auf Mortains Auftrag hin die zu töten, die es verdient haben. Dann wird Ismae auf Gavriel Duval angesetzt. Seine Halbschwester ist Anne, die Herzogin der Bretagne. Ismae soll alles  ihr Mögliche tun um Anne zu beschützen um  zu verhindern, dass die Bretagne ihre Unabhängigkeit an Frankreich verliert. Deshalb nimmt Duval sie an den Hof mit-als seine Mätresse.
Hier soll sie genau beobachten, was vorsich geht, und wenn nötig, ihre Fähigkeiten einsetzen. Doch schnell wird klar: es gibt einen Verräter am Hofe. Und die Zeit drängt.

Einschätzung: Dass Buch hat mir gut gefallen, es ist aufregend geschrieben und die Handlung ist abwechslungsreich, obwohl das Buch lang ist. Man hat nicht das Gefühl, dass es sich ewig hinzieht und es bleibt immer schön spannend. Es ist schon etwas gruselig, weil man wirklich genau mitbekommt, was die Menschen einander bereit waren anzutun, sei es aus Machtgier oder aus Angst. trotzdem absolut empfehlenswert, auch was das Setting der Geschichte anbelangt. Für alle, die Fantasy oder Mittelalter-Geschichten lieben. (JB11)


3)Liebe, Verrat, Tod – "Grave Mercy – Die Novizin des Todes" von Robin LaFevers führt einen auf dramatische und fantastische Art und Weise in die Welt des bretonischen Hofs, voller betrügerischer Personen und deren Entrieten.

Text-Inhalt: Ismae ist eine Tochter des Todes und wurde fast im Schoß ihrer Mutter ermordet. Als sie zwangsverheiratet werden soll, greift die Kräuterfrau der Umgebung ein und bringt sie in ein Kloster, voller anderer Töchter des Todes (des heiligen Mortains). Dort lernt sie vieles über Politik, wie man sich (auch bei Hofe) kleidet und wie man jemanden umbringt.
Nach den ersten zwei Aufträgen, die sie im Namen des Klosters ausführt (2 der 3, die sie ausführen muss um endgültig zum Kloster zu gehören), kommt der Bruder der Herzogin, Duval, ins Kloster, um sich zu beschweren, warum sie den die Verbündeten seiner Familie umbringt. Um zu klären ob Duval zu den Bösen gehört und ob sie ihn umbringen soll, um die Herzogin zuschützen ect., wird sie nun als Duvals Mätresse ins Königshaus eingeschleust. Nun entdeckt sie nach und nach nicht nur viele Verräter und wie anders alles ist,   als das Kloster behauptet, sondern auch ihre Liebe zu Duval. Aber darf sie überhaupt lieben, als Tochter des Todes . . .

Einschätzung: Ein Buch was mich fasziniert hat und immer noch nicht loslässt. Deswegen und wegen dem Folgenden empfehle ich es ab 12.
Es ist mit dem richtigen Verhältnis vom sturem Gehorsam und dem Nehmen von Freiheit (und dem daraus folgenden Gewissenskonflikt), von Liebe und Tod (Mord), von Licht und Dunkelheit geschrieben. Mit jeder Zeile, die man liest, fühlt man sich mehr mit Ismae verbunden (was natürlich teilweise auch am Ich-Erzähler liegt).

Und jetzt, wo ich es ausgelesen habe, habe ich nur noch eine Frage: Wann kommt der zweite Teil? (TH9)