Donnerstag, 8. November 2012

Joss Stirling: Finding Sky (dtv 2012)

1)Als Sky in die USA kommt, trifft sie Zed Benedict, einen von sieben Brüdern. Sie alle umgibt ein Geheimnis. Mit Zeds Arroganz, seiner Unnahbarkeit, seinem Zorn schüchtert er alle ein: Lehrer, Mitschüler. Auch Sky, die sich, allerdings heimlich, stark zu dem unverschämt gut aussehenden Jungen hingezogen fühlt. Doch dann hört sie plötzlich seine Stimme in ihrem Kopf ... und er versteht ihre gedachte Antwort! Als Zed daraufhin behauptet, Sky sei sein Seelenspiegel, sein ideales Gegenstück und ein Savant wie er, ein Mensch mit einer übernatürlichen Gabe, glaubt Sky ihm kein Wort. Bis sie bei einem Raftingunfall Zeds Vater kennenlernt.

Unsere Meinung: Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt und lässt sich leicht lesen, so dass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Das Buch ist sehr  empfehlenswert, allerdings eher für Mädchen. (KLA und XF,9)

2) Ich kann nur sagen, dass dieses Buch einfach super ist, wahnsinnig gut geschrieben, fesseln und romantisch. Ich habe es in einem Zug weggelesen und fand es einfach klasse! Man kann sich gut in Sky hineinversetzten und auch in die anderen Brüder, die ihren Seelenspiegel ja noch nicht gefunden haben. Und die Familie von Zed wird einfach super beschrieben, man bekommt direkt Lust, sich mit ihnen an einen Tisch zu setzen. Die Geschichte zwischen den beiden ist, obwohl vom rationellen Standpunkt aus eigentlich nicht, total realistisch. Gleichzeitig aber nicht so furchtbar kitschig wie andere romantische Geschichten. Zwar eher ein Buch für Mädchen, aber wegen der Action auch für Jungen empfehlenswert. (JB11)

3)In diesem Buch geht es um Sky. Sie ist neu in Wrickenridge und hofft einfach nur darauf, Freunde zu finden. Ihre erste und beste Freundin wirdTina, sie zeigte Sky alles. Doch auch Zed Benedict, den Sky von Anfang an süß findet, hatte ein Auge auf sie geworfen. Zed ist immer sehr geheimnisvoll und rettet ihr wortwörtlich den Hintern als Sky auf dem Fußballfeld einen Ball von ihm halten muss. Sie hat keine Ahnung von Fußball aber plötzlich hört sie  eine Stimme in ihrem Kopf, die sagt: „Wirf dich nach links“. Sie tut es und wie ein Wunder hält sie den Ball. Ab da wird alles anders: Zed gesteht ihr das er ein Savant ist und Sky sein Gegenstück. Beide akzeptieren es am Anfang nicht, doch dann gerät Sky in höchste Gefahr und nur Zed kann ihr jetzt noch helfen.
Spannendes Buch, Romantik, Abenteuer. Ich liebe es. Aber ich würde es eher den Mädels empfehlen da es sehr um Liebeund andere eher für Mädchen interessante Themen geht.(AM7)

4)Text-Inhalt: Das Mädchen Sky (16 Jahre) ist in ihrem Leben nicht nur vom Schicksal verwöhnt worden. Bis zu ihrem sechsten Lebensjahr wurde sie nur herumgestoßen von einer Betreuungsinstitution zur nächsten. Buchstäblich auf der Straße hat man sie dann gefunden, ausgesetzt auf einem Parkplatz – sie sprach nicht. Erst in einer liebevollen Pflegefamilie gewann sie ein wenig Selbstvertrauen und erhielt eine Bildungsgrundlage, die es ihr am Ende erlaubte, eine normale Schule zu besuchen. Ihre Adoptiveltern lieben sie sehr und tun alles für sie. Was sie aber nicht davon abhält, nach Amerika zu ziehen, um dort ein groß angelegtes Kunstprojekt zu verwirklichen. Kein leichter Schritt für Sky, die dadurch wieder einmal mehr zur Neuen und Fremden wird, zudem mit einer komischen Aussprache behaftet und nicht gerade dem Ideal eines coolen sportlichen Teenys entsprechend. Harte Zeiten beginnen, in denen sie um Anerkennung und Durchsetzung kämpfen muss. Soweit alles gut vorstellbar.
Weniger vorstellbar, wenngleich auch vielleicht wünschenswert für so manchen, sind die telepathischen Fähigkeiten Sky's, die sie so langsam an sich kennen- und auch schätzen lernt. Auf diese Weise wird sie zum Seelenverwandten des coolsten Jungen der Schule, mit dem sie sich ohne Mühe über große Distanzen unterhalten kann. Und in den sie sich auch noch verliebt. Und in dessen großer Familie sie sich zunehmend zuhause fühlt. Auch noch ganz nett soweit.
Als sich dann allerdings herausstellt, dass  es „gute“ und „böse“ Telepathen gibt und Sky gekidnappt wird und in das falsche Lager gerät, wo sie einer kompletten Gehirnwäsche unterzogen wird – spätestens dann wird klar, dass es sich um einen Krimi handelt. Und der Leser darf gespannt bleiben, bis er das Ende der Lektüre erreicht – denn ob sich Sky befreien kann, das Ganze gut ausgeht usw. - das erfährt man erst auf der letzten Seite.

Einschätzung: Die eigentliche Stärke des Buches sehe ich in der präzisen Beschreibung der Innenwelt 15-Jähriger. Unsicherheit, Befürchtungen, Selbstfindung, Selbstzweifel, der Weg zwischen Rückzug und mutigem Voranschreiten, der Überwindung von Angst und Unsicherheit, das Ausgesetztsein in sich immer wieder ähnelnden Gruppenprozessen, Nähe und Distanz zu den Eltern, das Für und Wider eigener Entscheidungen, nicht zuletzt das Verwirrspiel erster Liebe – das alles ist nachvollziehbar und mutmachend beschrieben. Obwohl auch ein Junge eine tragende Rolle spielt, halte ich es doch eher für ein Mädchenbuch. Geeignet ab 13 Jahren. (UP13)

5) Sky wurde mit 6 Jahren ausgesetzt. Mit 10 wurde sie adoptiert, von Sally und Simon Bright. Sally und Simon sind Künstler und wollen für ein Jahr in die USA gehen, weil sie dort ein Jobangebot haben. Also ziehen die drei von England in die USA. Sky findet erstaunlich schnell Freunde. Nur mit einem kommt sie nicht klar: Zed Benedict!
Sky's Leben war so normal wie das Leben eines adoptierten Mädchens sein kann, bis sie bei einem Fußballspiel Zeds stimme in ihrem Kopf hört...

Einschätzung: Ich finde das Buch echt gut. Es ist zwar eine Liebesgeschichte, aber nicht dieses typische Gesülze sondern verwickelt mit einer Geschichte, die nicht normal ist. Das macht das Buch so interessant. Das Einzige, was ich nicht so gut finde ist, dass ab ( ca.) S. 200 alles auf einmal passiert. Bis dahin geht es mehr darum, wie Sky sich einlebt und wie schwer alles ist und das sie sich an nichts erinnern kann... Und dann: "Booom" passiert alles so schlagartig. Ich empfehle das Buch allen ab 12 Jahren. Denen, die Liebesgeschichten mögen und denen, die Fantasiegeschichten mögen. (JK7)