Samstag, 17. November 2012

Oliver Uschmann und Sylvia Witt: Log out (script 5, 2012).

1)Text-Inhalt:   Das Leben (ist ein Arschloch), Fressen und gefressen werden, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters – um solche und andere Weisheiten und deren Bedeutung geht es im neuen Roman zum Selbstversuch "Log out!" von dem Autorenpärchen Oliver Uschmann und Sylvia Witt.

Paul Planbaum hat gerade Abitur, ist der Sohn eines Großgärtners und hat bis vor kurzem ständig Wettbewerbe mit seinem Freund Benjamin ausgetragen. Doch nun studiert Benjamin in Bamberg, Literatur, und meldet sich kaum bei seinem Freund Paul. Das macht Paul fast verrückt. Und dass sein Nachbar dann auch noch anfängt ständig Partys zu feiern und Pauls absolutes Hasslied zu spielen, macht es nicht besser. Deshalb reicht es ihm bald auch, so dass er die Nächte ab diesem Punkt immer im Wald verbringt. Einmal trifft er dabei einen jungen Mann, der gerade von der Party seines Nachbarn kommt. Dieser empfiehlt Paul dann, ein Blog zu schreiben, wie man in der Wildnis überlebt. Als eine seiner Ebaykäuferinnen ihm dann dasselbe empfiehlt, tut er es auch.
Nicht lange dann hat er einen richtiges Fanblog. Doch nicht alle seine Fans legen sein Blog gleich aus. Zum Schluss wenden sie sich sogar gegen ihn.

Einschätzung: Ein Buch für jedermann ab 10 Jahren. Mir hat es gut gefallen, mit seinen Ratschlägen für den normalen Alltagswahnsinn und die Macht der modernen Medien.(TH9) 

2)Text-Inhalt: In dem Buch geht es um einen jungen Mann, Paul. Er erstellt seinen eigenen Blog und behauptet 100 Tage ohne Geld und alles auszukommen.Er verliebt er sich in Retrogirl, eine Internetbekanntschaft. Bald wird er mit höchsten Problemen konfrontiert und auch seine große Liebe stellt sich als ein fataler Fehler heraus. Fernseher-Shows und auch ein anonymer Blogger sind Pauls Verhängnis. Wird Paul das alles meistern?



Einschätzung:Ich habe es nicht zu Ende gelesen aber außer ein paar spannenden stellen war es langweilig.