Sonntag, 4. November 2012

Brigitte Blobel: Heart Crash (Arena, 2012)

1) Text-Inhalt:  "Heart Crash" behandelt ein ernstes, aber leider immer noch aktuelles Thema, Rassismus.
Celina ist für ein Austauschjahr in Südafrika und dort die meiste Zeit auf dem Weingut ihrer Gasteltern. In die Schule muss sie gefahren werden. Doch als ihr Fahrdienst einmal nicht kommt, versucht sie zu trampen, doch damit überstürzen sich die Probleme. Sie wird in einen Unfall verwickelt und plötzlich hat sie einen Verfolger, Mwezi, der Junge, der hinten auf der Ladefläche lag und den der Besitzer des Wagens ins Gefängnis bringen wollte. Mwezi, der Schwarze, der sie nach dem Unfall vor dem herabfallenden Truck gerettet hat. Aber was will er und wieso gibt er ihr ihr Handy nicht wieder....

Einschätzung: Ein Buch mit einem interessantem Thema und einer spannenden Story. Allerdings hat es mich trotzdem nicht gefesselt. Empfehlen würde ich es denen über 12, die es lesen wollen. (TH9)

2) Text-Inhalt:  Celia hat ihren Traum erfüllt. Sie ist nun für ein Jahr in Südafrika. Doch ein verhängnisvoller Unfall bringt ihr Leben völlig durcheinander. Und dann trifft sie auch noch den geheimnissvollen "Nigger"-Jungen. Von da an steht ihr Leben völlig Kopf.

Einschätzung:  Das Buch ist von Anfang an super spannend. Ich finde, es ist für alle Altersgruppen geeignet. Das Buch ist super gut und ich finde das Brigitte Blobel immer tolle Bücher schreibt!!! (AB7)

3)Text-Inhalt: Celia ist für ein Jahr nach Südafrika gekommen, doch als sie bei einem  verhängnissvollen Unfall fast ums Leben kommt, wird alles anders. Ein schwarzer Junge hilft ihr in letzter Minute und sie überlebt. Doch er verschwindet schnell wieder, sie weis nur seinen Namen und dass er ein Verbrecher sein soll. Wem kann sie trauen? Als der fremde Junge dann auch noch auf dem Gut der Familie auftaucht eskalieren die Dinge und Celia muss schnell eine Entscheidung treffen.

Einschätzung: Ich finde dieses Buch eigentlich sehr schön, doch es zeigt Zustände wie ich sie noch nie gesehen habe. Ich finde es so traurig das wir Menschen zu so etwas Fähig sind und ich empfehle dieses Buch erst ab 11oder 12 (AM7)


Stichworte: Afrika