Sonntag, 4. November 2012

Patrick Carman: Strengstens verboten (Chicken house 2012)

1. Text-Inhalt: In dem Buch geht es um einen Jungen. Er heißt Leo Fillmore und wohnt im Hotel Whippet, dem schönsten und verrücktesten Hotel von Manhattan, nein, der ganzen Welt. Er hilft seinem Vater oft bei Wartungsarbeiten im Hotel und kennt sich deshalb gut darin aus. Doch seit der Besitzer spurlos verschwunden ist, steht das Hotel Kopf. Eines Tages findet Leo eine Kiste, auf der steht, dass nur er das Whippet retten kann. Er soll geheime Zimmer finden, in denen er verschiedene Aufgaben lösen muss. Wird Leo es schaffen, das Hotel Whippet zu retten?

Einschätzung: Ich fand das Buch spannend und lustig zugleich und würde es für die engere Auswahl der Nominierung vorschlagen. Ich würde es ab 10 oder 11 empfehlen, weil ein paar schwierige Wörter drin sind. (JP6)

2. Leo ist die Hauptperson des Buches. Leo, der Hausmeister des Whippet, hat sehr viel zu tun, als er dann auch noch 4 Kisten finden soll, wird es gruselig. Und der Besitzer des Whippets ist nun auch noch verschwunden. Die Chefin (vorübergehend), Mr. Sparts, macht die Sache auch nicht leichter.  

Das Buch ist spannend, aber es ist kompliziert, denn es ist überdimensional. Aber sonst ist es toll. Es wirkt so echt beim Lesen. Es ist ab dem Alter 10 Jahre, weil man es sonst nicht versteht. (HH5)